Zusatzqualifikationen
Wir sind überzeugt, dass Zusatzqualifizierungen Ihre Kompetenzen bereichern und erweitern. Daher berücksichtigen wir bereits in unserem Grundcurriculum für Psychologische Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie übende und suggestive Verfahren, Hypnose, EMDR und Gruppenpsychotherapie. Weitere Angebote die wir für unsere Teilnehmer:innen entwickelt haben, sind das Allgemein-integrative Rahmenprogramm (AIR) und das Systemisch-integrative kasuistische Fallkolloquium (SIKK).
Wir möchten die Psychotherapieausbildung gemeinsam mit Ihnen gestalten.
Gruppenpsychotherapie
Gruppentherapeutische Interventionen in der Psychotherapie sind sehr effektiv und erfolgsversprechend. Patient:innen können gemeinsam gewählte Problemkonstruktionen in Frage stellen, sich wechselseitig alternative Lösungsangebote machen und allgemein gegenseitig Hilfe anbieten. Es erwachsen nicht nur soziale Kompetenzen in der Gruppe, sondern auch das Selbstbewusstsein wird gestärkt und der Therapieprozess jedes Einzelnen unterstützt. Zusätzlich sind in der Gruppe neben gängigen systemischen Interventionen, wie Aufstellungs- oder Skulpturarbeiten, auch Rollenspiele und Enactments möglich.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Schwieriges psychisches Erleben und Verhalten kann häufig bereits im Kinder- und Jugendalter auftreten und zahlreiche Spuren bis ins Erwachsenenleben hinterlassen. Dabei gibt es in der Behandlung junger Patient:innen zahlreiche Besonderheiten hinsichtlich therapeutischer Techniken und Methoden. Therapeutische Ansätze umfassen dabei neben einer umfassenden Familiendiagnostik und -therapie auch individualpsychotherapeutische Sitzungen und psychoedukative Ansätze zur Gestaltung eines wohlwollenden, kritikarmen und freundlichen Familienklimas. Die Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie für Psychologische Psychotherapeut:innen stellt zusätzlich den Erwerb der kassenärztlichen Abrechnungsgenehmigung dar.
Allgemein-integratives
Rahmenprogramm (AIR)
Psychotherapeut:innen in der Praxis müssen über den Tellerrand schauen können und innovative Ansätze der eigenen oder auch anderer Therapieschulen in Ihre psychotherapeutische Praxis integrieren. Dabei werden sich die psychotherapeutischen Grundorientierungen immer ähnlicher und wachsen zusammen. Das AIR fokussiert eklektisch ausgewählte, neuere und bewährte psychotherapeutische und interdisziplinäre Themen und dient der integrativen Weiterqualifizierung und dem Kennenlernen anderer therapeutischer Schulen.
Übende und suggestive Verfahren
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen (PMR) und das Autogene Training (AT) sind von Patient:innen und Klient:innen einfach zu erlernende und palliativ orientierte Techniken zur eigenen Stressbewältigung. Beide Techniken können individuell über eigene Vorlieben angepasst werden, sodass Musik oder andere achtsamkeitsbasierte Methoden, wie Düfte und Gerüche, miteinbezogen werden können. Stressbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten sind dabei integraler Bestandteil fast jeden psychotherapeutischen Wirkens und damit ein Grundbestandteil der Qualifizierung zur Psychotherapeut:in. Neben PMR und AT vermitteln wir Kenntnisse und Induktionsformen von Hypnose und Hypnotherapie, einschließlich hypnosystemischer Ansätze.
Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist eine wissenschaftlich gut untersuche und anerkannte Methode zur Behandlung traumatischer Belastungsstörungen und anderer psychischer Erkrankungen, wie phobischen oder somatoformen Störungen. EMDR ist dabei integrativ von Psychotherapeut:innen über alle Richtlinienverfahren anwendbar. Um den steigenden Bedarf an Traumatherapien zu decken und dem Gewinn an Praxiskompetenzen in der Behandlung traumabelasteter Patient:innen zu stärken, integrieren wir EMDR bereits im Grundcurriculum.
Systemisch-integratives
kasuistisches Kolloquium (SIKK)
Unser institutsweites systemisch-integratives kasuistisches Kolloquium (SIKK) dient der Begleitung Ihrer ersten psychotherapeutischen Einstätze und der zusätzlichen itervisorischen Begleitung der Praktischen Tätigkeit. Anhang verschiedener, eigens eingebrachter oder vorbereiteter, Fallbeispiele (Kasuistiken) verdeutlichen wir die systemisch-integrativ psychotherapeutische Anwendungspraxis, formulieren gemeinsam Hypothesen und diskutieren Behandlungsoptionen und -möglichkeiten. Das SIKK ist dabei an das Modell psychodynamisch orientierter kasuistisch-technischer Fallseminare angelehnt.